Selbstständigkeit – was brauche ich alles?

Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, der wird sich mit einiges rumschlagen müssen – es fängt schon bei der Rechtsform an und hört beim Briefkopf an. Doch was kommt alles auf einen Unternehmer zu? Auf was muss geachtet werden und wo sollte man sparen und wo lieber nicht auf das Geld verzichten?

Wer an die Selbständigkeit gedacht hat und den Schritt wagt, auf den kommen viele kleine Dinge zu – das fängt schon bei der Suche nach dem passenden Büro an und geht bis hinzu den Möbeln. Doch im Internet kann da sehr viel Geld sparen, so langt es einfach den Vergleichsrechner anzuschmeissen oder in Blogs nach passenden Möbeleinrichtungen suchen bzw. sich selber mit Weinkisten aus dem Internet sein Büro selbst zusammenschustern. Doch die Einrichtung ist nicht alles – so müssen auch elektrische Geräte wie Drucker, Kopierer oder auch PC bzw. Laptop sowie Monitore eingekauft werden. Auch hier sollte man nicht blind loskaufen, sondern die Preise vergleichen, dass gilt auch beim Einkauf von Druckerpapier oder Stempel, welches zum Beispiel auf www.stempelguru.de günstig eingekauft werden kann.

Weiterhin sollte man sich verschiedene Versicherungen anlegen, dabei können Steuerberater echt behilflich sein – auch hier gilt, zuerst die Preise und die Leistungen vergleichen und erst dann zuschlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.