Ein Schreibtisch wird in der Regel als Arbeitsplatz benötigt. Aus diesem Grunde sollte der Schreibtisch in erster Linie zweckmäßig ausgestattet sein. Abhängig von der Anforderung und den individuellen Bedürfnissen des Nutzers stehen für die Kunden unterschiedliche Arten von Schreibtischen zur Verfügung.
Für Kinder gibt es zum Beispiel schöne Schreibtische, an denen sie ihre Hausaufgaben erledigen können. In vielen Fällen handelt es sich hierbei um Schreibtische, die etwas kleiner gefertigt und auch nicht sehr hoch gestaltet sind. Für Kinder empfiehlt es sich, auf Schreibtische, die „mitwachsen“ zurück zu greifen. Das sind Schreibtische, die in der Höhe dem Wachstum des Kindes angepasst werden können. Hierbei ist in der Regel auch die Tischplatte verstellbar. Auch gibt es verschiedene Arbeitstische für zu Hause oder für das Büro.
Erwachsene Personen dagegen brauchen in aller Regel eine wesentlich größere Arbeitsfläche auf ihrem Schreibtisch als Kinder. Hier werden oftmals der Computer, der Drucker und noch weitere Geräte sehr viel Platz des Schreibtisches einnehmen. Für die Nutzung eines PC’s können aber auch ganz spezielle Schreibtische erworben werden. In Abhängigkeit von der benötigten Staukapazität kann auch auf einen Schreibtisch zurückgegriffen werden, der über inkludierte Unterschränke oder zusätzliche Schubladen verfügt. Dort können beispielsweise Druckerpapier und andere wichtige Utensilien verstaut werden und sind somit stets griffbereit. Eine ausführliche Beschreibung und auch die Preise für Schreibtische gibt es auf moebelblogger.com.
Die Preisgestaltung beim Schreibtisch ist recht unterschiedlich. Sollen Schubladen enthalten sein, ist der Schreibtisch natürlich wesentlich teurer als ein einfacher Schreibtisch. Private Kunden kaufen ihren Schreibtisch in der Regel in Möbelhäusern. Deshalb sollte hier darauf geachtet werden, dass der Schreibtisch möglichst ergonomisch geformt ist. Der Schreibtisch sollte auch als Möbelstück betrachtet eine gute Optik haben. Neben einem ansprechenden Design steht jedoch in erster Linie die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund.